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Trogbahnsteige bzw. Trogstationen

  • Platz sparen,
  • Trogstationen planen 

Trogbahnsteige/Trogstationen braucht man da und dort, wo aus gewissen dingen kein Platz für Hochbahnsteige im engen Straßenraum vorhanden sind.

Aus gewissen Dingen haben wir für dieses Thema eine extra zusatzseite anngelegt, dass wäre diese hier.

Abb.1) Werbegraffiti an der Eisenbahnbrücke

Ebenso sieht man auf diesem Bild auf der rechten Hälfte, dass die Bahnsteigobberkantenfläche mit dem Bürgersteig ebenerdig sich angleichen

 

 

Angebracht wären diese Bahnsteige an folgenden zukünftigen Stadtbahnhaltestellen:

  • So einige Haltestellen in Rödelheim,
  • Adalbert-Schloßstraße,
  • Juliusstraße,
  • Glauburgstraße,
  • Musterschule,
  • Trapprennbahn,
  • Einige Haltestellen Richtung Haardwaldplatz,
  • (weitere werden folgen).

Trogbahnsteige/Trogstationen braucht man da und dort, wo aus gewissen Dingen kein Platz für Hochbahnsteige im engen Straßenraum vorhanden ist.

Hierbei verläuft der Straßenbereich samt Gleis(paar) in einer vertieften Ebene (Haltestellentrog). Das Tiefenmaß beträgt zwischen (im Stationstrog-befindende) SO und der normalen Ebene (Bürgersteigebene - grüne Linie) normalerweise ca. 50 cm.(schwarze Linie). Somit läge auch die Bahnsteigoberkantenfläche (rote Linie) hierbei um 30 cm über der normalen Ebene (Bürgersteigebene - grüne Linie); so ähnlich wäre es auch in Stuttgart an der Stadtbahnhaltestelle >Mittnachtstraße< (s.Abb4) und Nordbahnhof (Abb3). Auf Abb1 könnte man an der Längsschnitt-Zeichnung sehr gut erkennen und sich ein Bild draus machen.

Sinnvoller wäre es, wenn das Gleisfeld samt Straßenfahrbahn komplett 80 cm. tiefer legen, wobei der Bürgersteig und die Bahnsteigoberkantenfläche in gleicher ebene sich befinden (Momentan ist noch keins Zeichnung vorhanden).

Bahnsteigoberfläche und Gehsteig können hierbei auch so manchmal auch um einige Dezimeter Höhenunterschied abweichen. Die Höhenunterschiede sollte man mit abgeschrägtem Bodenbelag ausgleichen um Stolperstellen zu vermeiden und Barrierefreiheit zwischen Bahnsteig und Bürgersteig zu ermöglichen.

Auf den Zeichnungen und den Fotos sind diese gut zu erkennen.

   

 Abb1) Komplette Längstschnittzeichnung, & Abb2) Kolagen-Querschnittzeichnung auf einer Fotografie.(Haltestelle Nordbahnhof gezoomt und bearbeitet) 

 Abb3) Trogstation Eugensplatz in Schräglage

Trogbahnsteige in Schräglagen wäre hier zum Beispiel möglich an der Haltestelle  Eugensplatz (ebenso in Stuttgart) in Stuttgart. Ähnlich wäre es dann auch in Frankfurt an den beiden Haltestellen Glauburgstraße und Musterschule, aber die Schräglage vom Gelände wäre längst nicht so steil, wie hier. Nach der theoretischen Zeichnung (rote Linie) einer Bahnsteigverlängerung würde auch hier die Station Trogähnlich ausgestaltet sein.

Auf Abb4 an der rechten Bildseite wird auch dargestellt, dass im allgemeinen  die Fußgängerrampe immer abseits des paralllen Straßenverlaufs angelegt werden solle. Hierbei würde die versehendliche Autofahrt auf den Hochbahnsteig erschwert. Sinnvoll wäre, dass die Rampe auf dem gegenüberliegenden Längstseitenende vom Hochbahnsteig angelegt wird.

 

Abb4) Trogstation Mittnachtstraße bei Gewitter: Querschnittähnliches Motiv: Hier sieht man ganz deutlich, dass der Bahnsteig ca. 30 cm höher ist als der Bürgersteig und das Gleisfeld mit Straße um ca 50 cm tiefer sich befindet

Hinweis: wer sich diese Bilder in Stuttgart live anschauen will, sollte dort mit der Linie U15 fahren. Die Haltestelle Eugensplatz befindet sich auf der Bergstrecke zwischen Hauptbahnhof und Ruhbank und die anderen beiden Trogstationen namens Mittnachtstraße und Nordbahnhof befinden sich entlang der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Zuffenhausen Kelterplatz bzw. Mönchfeld.

Es wäre - besonders für die Aufgabenträger und die Frankfurter Politiker - lohnenswert, dieses anzuschauen. Automatisch könnte man mitverfolgen, dass die Linie U15 - genauso wie in Dortmund nd Köln - große Streckenteile wie die Straßenbahn auf Rasengleisen und Straßengleisen verkehren.

Da und dort auf dieser Haupthomepage  sind so einige Bilder dargestellt, Stadtbahnzüge auf Straßenbahngleise, darunter auch Stuttgart (Dreischienengleispaare). 

 

 

 




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